Bukarest: Die Top 10 der besten Sehenswürdigkeiten

Bukarest: Die Top 10 der besten Sehenswürdigkeiten

Bukarest, die Hauptstadt Rumäniens, ist für so manchen Reisenden noch eine etwas exotische Reisedestination, doch wer einmal dort war, wird vom Charme der Stadt verzaubert sein. Was Sie auch tun möchten während Ihrer Reise, hier gibt es viel Spektakuläres zu entdecken. Der Besucher findet eine interessante Mischung aus Geschichte, Kultur oder Moderne in dieser Metropole. Bukarest gilt als das „Paris des Ostens“ und glänzt mit vielen prächtigen Palästen, Stadtvierteln voller Lebensfreude und einer hochinteressanten Geschichte. 

Hier treffen Sie auf viele Kontraste und das Spektrum reicht von beeindruckenden, königlichen Schlössern bis hin zu schwindelerregend hohen, modernen Wolkenkratzern. Aber auch wer es gemütlicher mag und das wahre Leben der Einheimischen aus der Nähe unter die Lupe nehmen will, findet in den Gassen der Altstadt eine charmante Atmosphäre bevor er im Nachtleben von Bukarest in die pulsierende Dynamik der Metropole eintauchen kann.

In unserem Artikel nehmen wir Sie mit auf eine Reise zu den zehn spannendsten Sehenswürdigkeiten von Rumäniens Hauptstadt. Lassen Sie sich diese spektakuläre Stadt auf keinen Fall entgehen!

 

Parlamentspalast (Palatul Parlamentului)

Dieser Palast ist ein beeindruckendes Bauwerk der Metropole Bukarest. Es handelt sich um eines der größten Verwaltungsgebäude der Welt und wurde unter Nicolae Ceaușescu während der kommunistischen Epoche des Landes erbaut. Wer es besucht, wird von der prunkvollen Architektur sicher in Staunen versetzt werden. Nehmen Sie an einer der geführten Rundgänge teil und erkunden Sie so die sagenhaften Säle, Flure und den einzigartigen Ballsaal. Natürlich erfahren Sie auch viel über die Geschichte des Gebäudes und seine aktuelle Funktion.

 

Altstadt von Bukarest (Centrul Vechi)

In der Altstadt von Bukarest tummeln sich nicht nur Besucher, sondern auch viele Einheimische. Es ist das lebendige Zentrum der Stadt und zieht viele Nachtschwärmer, Liebhaber guten Essens und Geschichtsbegeisterte an. Hier gibt es viele enge Gassen mit historischen Gebäuden, lebendigen Bars und einladenden Cafés zu sehen. Insbesondere die Stavropoleos-Kirche, das Karawanserei-Hotel Hanul lui Manuc und die vielen kleinen Boutiquen, die rumänisches Kunsthandwerk verkaufen, sollten Sie sich aus der Nähe ansehen. 

 

Athenäum (Ateneul Român)

Es gilt als eines der schönsten Konzerthäuser Europas: das rumänische Athenäum. Im neoklassischen Stil erbaut, gibt die Architektur dem Gebäude einen imposanten Ausdruck. Es ist ein echter Magnet für Besucher aus der ganzen Welt. Die regelmäßigen Aufführungen drehen sich um klassische Musik. Wenn Sie etwas wirklich Besonderes erleben wollen, kommen Sie am besten zu einem Konzert des George Enescu Philharmonieorchesters. Auch wenn Sie weniger an Musik interessiert sind, kann ein Besuch des Konzerthauses wärmstens empfohlen werden, den die architektonischen Besonderheiten sind für sich schon einen Besuch wert. 

 

Dorfmuseum (Muzeul Satului Dimitrie Gusti)

Ein in seiner Art einzigartiges Freilichtmuseum ist das Dorfmuseum. Hier können Sie traditionelle rumänische Hauser und Bauernhöfe aus verschiedensten Regionen Rumäniens aus der Nähe anschauen und so mehr über die Geschichte und Kultur dieses spannenden Landes erfahren. Hier bekommen Sie eine authentische Einsicht in das ländliche Leben des Landes. Auch kann der Besuch sehr empfohlen werden, wenn Sie sich etwas im Freien entspannen wollen: schlendern Sie durch das Museum und bekommen Sie so bei einem kleinen Spaziergang einen Eindruck von den historischen Gegebenheiten.

 

Herăstrău-Park und König-Michael-I.-Park

Eine echte grüne Oase erwartet den Besucher an diesem schönen Ort. Im Park liegt der Herăstrău-See. Es gibt hier verschiedenste Gelegenheiten zu einer gelungenen Freizeitgestaltung. Bootsfahrten, Spaziergänge und Radwege können gebucht werden bzw. stehen dem Besucher zur Verfügung. Einheimische und Touristen kommen gerade im Sommer besonders gerne hierher. Wer länger Bleiben und vor Ort essen will, wird sich sicher in einem der vielen erstklassigen Restaurants, die den See säumen, wohl fühlen. 

 

Stavropoleos-Kloster (Mănăstirea Stavropoleos)

Wer sich für Religionen, Geschichte und Architektur interessiert wird von diesem Ort sicher begeistert sein. Dieses kleine orthodoxe Kloster liegt in der Altstadt von Bukarest und ist eine architektonische Augenweide. Das Gebäude stammt aus dem 18. Jahrhundert und wird von interessierten Besuchern vor allem wegen seinen kunstvollen Fresken und Holzschnitten geschätzt. Kommen Sie an diesen ruhigen Ort, um Ihre Kraftreserven nach dem dynamischen Treiben in der Stadt wieder aufzuladen und die spirituelle Stimmung zu genießen. 

 

Triumphbogen (Arcul de Triumf)

Wenn Sie durch die Stadt spazieren und sich auf einmal fragen, wo Sie hier eigentlich sind, könnte das am Triumpbogen von Bukarest liegen. Er erinnert an den Arc de Triomphe in Paris. Ziel war es, einen Ort zum Gedenken an die rumänischen Soldaten zu bauen, die im Ersten Weltkrieg kämpften.

Auch wenn er von seinem französischen Vorbild inspiriert wurde, hat er doch seinen ganz eigenen Stil und ist ein beeindruckendes Monument. Erklimmen Sie ihn, wenn Sie einen sagenhaften Ausblick auf Bukarest genießen wollen. 

 

Calea Victoriei – Eine erstklassige Shoppingstraße

Eine wirklich geschichtsträchtige und elegante Straße der rumänischen Hauptstadt finden Sie, wenn Sie in die Calea Victoriei kommen. Luxusboutiquen, imposante Gebäude (so zum Beispiel das frühere Königliche Palais) und das Nationalmuseum für Geschichte sind nur einige der Anziehungspunkte dieses Ortes. Wenn Sie nach interessanten Shoppingmöglichkeiten und eleganten Cafés suchen, können wir die Calea Victoriei wärmstens empfehlen. 

 

Therme Bukarest – die Seele baumeln lassen und entspannen

Die Umgebung der Hauptstadt bietet Besuchern viele interessante Optionen und eine davon ist ein Aufenthalt in den Thermen von Bukarest. Pure Entspannung erwartet die Gäste vor Ort. Das grösste Spa- und Wellness-Resort Europas glänzt mit einer tropischen Atmosphäre, sprudelnden Thermalbecken und verschiedenen Arten von Saunen. Wenn Sie also, nachdem Sie die Stadt besichtigt haben, nach etwas Erholung suchen, ist dieser Ort genau das Richtige für Sie.

 

Königlicher Palast & Nationales Kunstmuseum

In dem Palast, in dem früher Könige und Königinnen lebten, kann der Besucher heute das Nationale Kunstmuseum finden. Hier erwartet Sie eine ideale Mischung aus rumänischer und europäischer Kunst mit Werken von Meistern wie El Greco, Rembrandt und Rubens. Kunstliebhaber werden den Besucher sicher sehr genießen und auch alle, die keine Experten sind, können sich auf einen wirkungsvollen Einblick in die Kulturgeschichte des Landes freuen. 

 

 

Zusammenfassung

In Bukarest findet der Besucher eine Stadt voller Kontraste. Geschichte, Kultur und die moderne Lebensart der Einheimischen werden hier in idealer Weise zugänglich. Imposante Paläste, dynamische Gassen in der Altstadt und üppig grüne Parks sorgen dafür, dass Einheimische und Besucher sich gleichermaßen wohl fühlen. Unsere Liste beinhaltet nur die Top-Sehenswürdigkeiten – es gibt noch viele andere spannende Aspekte in Rumäniens Hauptstadt zu entdecken. Zögern Sie also nicht, sich vom Charme Bukarests verzaubern zu lassen.

 

Diesen Artikel teilen