Costa Rica: wilde Natur und weite Strände im Herzen Mittelamerikas

Costa Rica: wilde Natur und weite Strände im Herzen Mittelamerikas

Costa Rica gehört zu den Ländern Mittelamerikas, die bei Touristen sehr beliebt sind. Nur wenige andere Ländern beeindrucken mit einer so großen Vielfalt auf so kleinem Raum. Dies ist der ideale Ort, um eine Vielzahl verschiedener Landschaften zu entdecken, Tiere zu beobachten, weiße Sandstrände zu erkunden und viele weitere Abenteuer zu erleben. Das Land liegt zwischen der Karibik und dem pazifischen Ozean. Erkunden Sie die üppigen Regenwälder, weitläufigen Strände, die schroffen Vulkanlandschaften und erfahren Sie mehr über das bekannte „Pura Vida“-Gefühl.

Bei uns erfahren Sie, was Sie sich in Costa Rica auf gar keinen Fall entgehen lassen sollten und wie aus Ihrer Reise ein ganz besonders Erlebnis wird. 

Vulkane und Nationalparks: Die wilde Seite von Costa Ricas

In Costa Rica stehen mehr als 25% der Fläche des Landes unter Naturschutz – ein echter Weltrekord. Wenn Sie also die Natur leiben und diese auch gerne aus der Nähe kennen lernen wollen. 

Arenal und La Fortuna: Ein berühmter Vulkan und heiße Quellen

Als eines der wichtigsten Wahrzeichen des Landes ist der Arenal-Vulkan eine die Landschaft maßgeblich prägendes Element. Er ist heute nicht mehr aktiv, zeichnet sich durch seinen perfekten  Kegel aus und ist bei Besuchern sehr beliebt. In kurzer Entfernung finden Sie heiße Thermalquellen, sprudelnde Wasserfälle wie den Catarata La Fortuna und viele Wanderwege, die vorbei an alten Lavafeldern führen. Wer nach Action sucht, ist hier zum Ziplining oder Kajakfahren auf dem Arenalsee eingeladen.

Monteverde: Wandern Sie durch einen der schönsten Nebelwälder der Erde

Sie suchen nach einem wahrhaft mystischsten Orte? Der Monteverde-Nebelwald lässt keine Wünsche offen. Laufen Sie über schwindelerregende Hängebrücken hoch über den Baumwipfeln und entdecken Sie seltene Vogelarten wie den schillernden Quetzal. Auch viele verschieden Arten von Schmetterlingen sind hier zu finden. Die Region ist bekannt für ihre nachhaltigen Ökolodges, also nutzen Sie diese Möglichkeit, eine wunderschöne Naturlandschaft aus der Nähe zu beobachten und gleichzeitig etwas für den Umweltschutz zu tun.

Tortuguero: an der Karibikküste Schildkröten beobachten

Im Osten des Landes befindet sich der etwas abgelegene Tortuguero-Nationalpark an der Karibikküste. Dieser ist mit einem Boot oder Kleinflugzeug zugänglich. Zwischen Juli und Oktober legen tausende Meeresschildkröten hier ihre Eier ab. Sie können an einer geführten Nachttour am Strand teilnehmen oder die Kanäle des Naturparks mit einem Kajak in Augenschein nehmen. Bei dieser Gelegenheit können Sie Affen, Kaimane und Tukane beobachten. Es erklärt sich sicher von selbst, dass Sie keinerlei Spuren hinterlassen, den Anweisungen des Guides folgen und sich auch ansonsten der Natur gegenüber sehr respektvoll verhalten sollten. 

Corcovado: Das echtes Dschungelabenteuer

Im Süden liegt die Osa-Halbinsel mit dem Corcovado-Nationalpark. Dieser wurde von National Geographic als einer der artenreichsten Orte der Erde bezeichnet. Egal, ob Jaguare, Tapire, rote Aras oder eine der unzähligen weiteren Tierarten – hier gibt es sehr viel Spannendes zu entdecken. Buchen Sie eine Tour mit einem erfahrenen Guide, da die Region nicht ganz einfach zu erkunden ist.

Traumstrände zwischen Karibik und Pazifik

Costa Rica hat eine echte Besonderheit zu bieten – es gewährleitet den Zugang zu zwei völlig unterschiedlichen Küsten und dies ohne große Distanzen zurücklegen zu müssen.

Karibikküste: Entspannung pur in Puerto Viejo und Cahuita

Dieser Abschnitt der Küste zeichnet sich durch die Reggae-Kultur, das entspannte Ambiente und die farbenfrohen Dörfer aus. Besuchen Sie auf jeden Fall Puerto Viejo de Talamanca. Dort werde Sie auf viele Surfer treffen, die sich hier über einige der besten Wellen des Planeten freuen. Auch genießen viele der Reisenden in den Strandbars die gastfreundliche Atmosphäre. Wenn Sie möchten, können Sie auch einen Abstecher in den Cahuita-Nationalpark machen. Dort kann man beim Schnorcheln Korallenriffe erkunden und an weißen Sandstränden entspannen oder einen Spaziergang unternehmen.

Pazifikküste: Manuel Antonio und die Nicoya-Halbinsel erforschen

Die Pazifikküste des Landes ist touristisch besser erschlossen. Auf der Halbinsel Nicoya können Sie Orte wie Tamarindo oder Santa Teresa mit seinen idealen Surfbedingungen kennen lernen. Wenn Sie weiter nach Süden fahren, kommen Sie in den Manuel-Antonio-Nationalpark. Beobachten Sie hier Faultiere und Affen im Regenwald oder baden Sie ganz entspannt am Strand. 

Die Tierwelt hautnah erleben

Costa Rica ist ein wahres Eldorado für Tierfans.

  • Faultiere: Diese Dschungelbewohner haben einen sehr gemütlichen Charakter und sind ein Highlight jeder Reise nach Mittelamerika.
  • Affen: In Costa Rica können Sie Brüllaffen, Kapuziner und Totenkopfäffchen beobachten. Sie sind in Nationalparks recht häufig zu erspähen.
  • Vögel: Über 900 Arten, darunter Tukane, Kolibris und der seltene Quetzal leben hier.
  • Meerestiere: Meeresschildkröten legen an der Karibikküste ihre Eier ab. An der Küste des Pazifiks kann man Buckelwale sehen.

Interessante Kultur, köstlicher Kaffee und das „Pura Vida“-Gefühl

Viele Besucher kommen wegen der Natur nach Costa Rica, doch auch kulturell hat das Land sehr viel zu bieten.

San José: die Hauptstadt entdecken

Viele Reisende nutzen die Stadt als Startpunkt für ihren Trip. Besuchen Sie hier das Goldmuseum und das Jade-Museum und bekommen Sie auf diese Art interessante Eindrücke in die präkolumbianische Geschichte des Landes.

Kaffeeplantagen und kulinarische Köstlichkeiten

Viele verbinden Costa Rica zu Recht mit ausgezeichnetem Kaffee. Erkunden Sie eine der vielen Plantagen rund um Alajuela oder Cartago bei einer Führung. Versuchen Sie eines der traditionellen Gerichte wie Gallo Pinto (Reis mit Bohnen) oder frischen Fisch an der Küste.

Pura Vida: ein besonderes Lebensmotto

Pura Vida“ – das bedeutete „das reine Leben“ – ist der Leitspruch der Ticos. So nennen sich die Einheimischen, die damit ein Gefühl von Gelassenheit, Freundlichkeit und der Freude am Leben beschreiben. Wenn Sie als Reisender nach Costa Rica kommen, wird dies nicht nur ein Ort sein, an dem Sie Urlaub machen, sondern ein Land in dem Sie ein besonderes Lebensgefühl kennen lernen können.

Zusammenfassung: Ein Land, das Sie mit allen Sinnen genießen können

Costa Rica ist ein spannendes Reiseziel für Abenteurer, Naturfans und Strandliebhaber. Egal, ob beim Beobachten von Faultieren, beim Schnorcheln in einem Korallenriff oder beim Entspannen am karibischen Sandstrand – in diesem Land erfüllen sich Ihre Wünsche ganz bestimmt.

Wer einmal das „Pura Vida“-Gefühl kennen gelernt hat, wird erkennen, warum Costa Rica zu den glücklichsten und populärsten Ländern der Welt zählt.

Diesen Artikel teilen