Montréal: die 5 wichtigsten Sehenswürdigkeiten

Montréal: die 5 wichtigsten Sehenswürdigkeiten

Montréal – eine einzigartige Mischung aus Europa und Amerika

In Montreal findet der Besucher ein ganz besonderes Flair. Französische Einflüsse und nordamerikanisches Lebensgefühl treffen hier direkt aufeinander. Sie ist die größte Stadt der Provinz Québec und ist bekannt für Geschichte, Kunst und Moderne sowie einen ihr ganz eignen Charme. Hier kommen Sie in Kontakt mit kleinen kopfsteingepflasterten Sträßchen, die direkt neben futuristischer Architektur stehen, eine exquisite Gourmetküche begeistert Besucher und Einheimische ebenso wie das authentische Streetfood.  Diese Elemente in Kombination mit einer weltoffenen, kreativen Atmosphäre sorgen dafür, das viele Urlauber hier auch gerne mehrmals herkommen. Wir stellen Ihnen in unserem Artikel die sieben Sehenswürdigkeiten vor, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten.

Die 5 interessantesten Sehenswürdigkeiten

1. Die Altstadt von Montréal (Vieux-Montréal): Geschichte hautnah erleben

Wenn Sie durch die Altstadt von Montréal laufen, befinden Sie sich genau im historischen Herzen der Metropole. Es erwarten Sie hier enge Gassen und steinerne Fassaden, die Ihnen das Gefühl geben werden sich in einem anderen Jahrhundert zu bewegen. Gerade rund um den Place Jacques-Cartier und den Alten Hafen kommt das Flair der französischen Kolonialzeit auf. Besuchen Sie doch eines der vielen Cafés oder schauen Sie sich die Galerien und kleinen Boutiquen genauer an. Wenn Sie es schaffen frühmorgens zu kommen, können Sie die Straßen und Gässchen in einer ruhigen Stimmung finden, die fast schon ein malerisches Filmset erinnern – dies sind ideale Bedingungen für einen ersten Spaziergang durch die Stadt.

 

2. Basilique Notre-Dame: Das leuchtende Herz der Stadt

Wenn Sie sich ein paar Schritte vom Alten Hafen entfernen sehen Sie die Basilique Notre-Dame, die sich wie ein Meisterwerk neugotischer Architektur über der Stadt erhebt. Sehen Sie sich doch auch einmal das innere der Kirche an! Sie werden überrascht sein von dem großartigen Farbspiel aus Blau, Gold und Violett. Es gibt sogar eine Lichtshow namens AURA, in der die Zuschauer und Besucher bei Musik und Projektionen das Kirchenschiff in einer mystische Atmosphäre betrachten können. Dies ist einer der Gründe, warum dieser Ort zu den am meisten besuchten Attraktionen Kanadas gehört.

 

3. Mont Royal: Naturschauspiel, sagenhafte Aussicht und ein besonderes Lebensgefühl

Der Mont Royal, der der Stadt ihren Namen gegeben hat ist ein grüner Hügel mitten in Montreal. Es handelt sich dabei um das Naherholungsgebiet der Montréalais schlechthin. Egal, welche Aktivität Ihnen Spaß macht - Joggen, Picknick oder Schneeschuhwandern – hier lernen Sie Einheimische und einige ihrer Lieblingsbeschäftigungen kennen. Von dem Aussichtspunkt am Chalet du Mont-Royal aus genießen Besucher einer spektakulären Blick über die Skyline. Bei Sonnenuntergang wird es dann auch noch besonders romantisch und viele Paare genießen die schöne Umgebung für einen entspannten Spaziergang.

 

4. Quartier des Spectacles: Montréals Nachtleben entdecken

Montréal ist bekannt für seine Festivals – besonders das Quartier des Spectacles ist als sein dynamisches Zentrum berühmt. Besonders in den Sommermonaten wird dieser Teil der Stadt zu einer Bühne unter freiem Himmel: Musik, Lichtprojektionen und Straßenkunst sorgen dafür, dass die Stadt bei Besuchern aus der ganzen Welt gefragt ist. Sie mögen Jazz? Dann sind Sie in Montreal genau richtig. Das Montréal International Jazz Festival ist weltweit bekannt und zieht jedes Jahr eine große Anzahl an Besuchern an. Am Abend werden die Fassaden in bunten Farben beleuchtet, während von den Foodtrucks der leckere Duft von Poutine und BBQ zu den Besuchern vordringt – Montréal pur!

 

5. Marché Jean-Talon: Ein echtes Fest für alle Sinne

Wenn Sie nach Montreal hautnah und mit den Augen der Einheimischen entdecken wollen, sollten Sie den Marché Jean-Talon im Viertel Little Italy nicht auslassen. Bunte Stände mit Obst, Käsespezialisten und Bäckereien warten hier auf Sie und präsentieren Ihre lokalen Produkte aus der Region Québec. Gerade im Sommer wissen seine Besucher vor lauter Farben und Düften kaum noch, was Sie zuerst probieren sollen. Verkosten Sie doch einmal einen echten lokalen Ahornsirup oder frische Austern oder lassen Sie sich mit den Einheimischen ein Croissant schmecken. Hier lernen Sie die Stadt von ihrer ganz besonders authentischen Seite kennen.

 

Zusammenfassung: Montréal entdecken – mit allen Sinnen

Montréal ist mehr als nur eine gewöhnliche Stadt – sie ist Sinnbild für ein einmaliges Lebensgefühl. Egal, ob französische Eleganz, kanadische Gelassenheit oder urbane Kreativität, hier treffen Besucher auf großartige Entdeckungsmöglichkeiten. Ob Sie nun durch die Altstadt schlendern, den Sonnenuntergang vom Mont Royal aus genießen oder auf dem Markt lokale Spezialitäten probieren – Montréal verzaubert, inspiriert und gibt Besuchern die Möglichkeit, Kanada von einer neuen Seite kennen zu lernen.

 

 

Diesen Artikel teilen