Südamerika: Was sind die beliebtesten Reiseziele?

Südamerika: Was sind die beliebtesten Reiseziele?

 

Südamerika – viele bringt dieser Name ins Schwärmen, Vorstellungen von großer kultureller Vielseitigkeit, Abenteuern und sagenhaften Naturspektakeln herrschen vor. Egal, ob tropischer Regenwald im Amazonasgebiet oder vereiste Gletscher im Süden von Patagonien: hier wird ein einzigartiges Spektakel geboten.

Auch die dynamischen Großstädte bilden einen spannenden Hintergrund für eine Reise, die geheimnisvolle Geschichte der Urvölker des Kontinents und die sprichwörtliche Gastfreundschaft der Einwohner machen die Länder der Region sehr beliebt bei Touristen.

In unserem Artikel präsentieren wir Ihnen einige der populärsten Reiseländer Südamerikas und ihre jeweiligen Besonderheiten.

Brasilien: sagenhafte Natur und bunter Karneval

Es handelt sich bei Brasilien um das größte Land Südamerikas. Es ist berühmt für seine vielseitigen Kulturen, den bekannten Karneval und eine spektakuläre Landschaft.

  • Rio de Janeiro und Zuckerhut: Ein absolutes Must-See ist die Stadt Rio de Janeiro. Hier sind quirliges Stadttreiben und die Ruhe der Natur dicht beieinander. Wer auf den Zuckerhut steigt kann sich an einem sagenhaften Blick über die Bucht von Guanabara und die Strände von Copacabana und Ipanema freuen.
  • Regenwald im Amazonasgebiet: Besucher können hier den größten Regenwald der Erde sehen. Der weitläufigste Teil breitet sich zwar über Brasilien aus, aber auch mehrerer andere Länder haben ihren Anteil an diesem einzigartigen Waldgebiet. Bei einem Ausflug an den Amazonas werden Sie ins Stauen kommen. Eine beeindruckende Artenvielfalt erwartet Sie in diesem farbenfrohen Dschungel.
  • Iguazú-Wasserfälle: Direkt bei der Grenze zu Argentinien findet der Besucher die Iguazú-Wasserfälle. Sie zählen zu den größten und spektakulärsten Wasserfällen der Erde. Wer der Natur ganz nahe kommen will, ist hier sicher genau richtig.

Argentinien: Gauchos und Tango

In diesem Land erwarten Sie dynamische Metropolen und viel unberührte Naturschönheit.

  • Buenos Aires: die Tango-Hauptstadt: Wer nach interessanten Sehenswürdigkeiten und viel Kultur sucht kommt hier auf seine Kosten. Die durch europäische Einflüsse geprägte Stadt vereint Eleganz und Weltgewandtheit mit südamerikanischer Begeisterungsfähigkeit. Der Tango ist eines der Elemente, für die die Stadt besonders bekannt ist.
  • Patagonien und Gletscher Perito-Moreno: Wer nach unberührter Natur sucht, ist im Süden Argentiniens in Patagonien an der richtigen Adresse. Sagenhafte Eisskulpturen beeindrucken besonders am Perito-Moreno-Gletscher den Besucher. Er ist einer der seltenen Gletscher auf unserem Planeten der wächst.
  • Mendoza-Weinregion: Mendoza ist bei Weinfans sehr bekannt und sollte deshalb nicht fehlen, wenn Sie Argentinien bereisen wollen. Viele sehr hochwertige Weine werden an diesem Ort produziert. Besonders der Malbec ist weltberühmt.

Peru: Inkas und Machu Picchu

Peru ist ein Land voller Geschichte und Kultur, das Reisende in die Fußstapfen der alten Inkas treten lässt.

  • Machu Picchu: Ein modernes Weltwunder: Es handelt sich hierbei um die zeitweise fast vergessene Stadt der Inka-Kultur. Sie ist nicht nur in Südamerika sondern weltweit sehr bekannt. Der Ort ist sehr gut erhalten geblieben und ragt hoch über den Anden auf. Dementsprechend ist es möglich, von einem sagenhaften Blick in die umliegenden Berge zu profitieren.
  • Cuzco und Heiliges Tal: Die ehemalige Inka-Hauptstadt ist heutzutage ein sehenwerter Ort mit mehr als 100.000 Einwohnern. Hier finden Sie eine interessante Mischung aus kolonialer Architekturbeispiele und noch erhaltenen Resten der Inka-Stätten.
  • Titicacasee: Bei dem See handelt es sich um den höchsten schiffbaren See der Erde. Er ist nicht nur eine spektakuläre Sehenswürdigkeit für Reisende, sondern auch ein sehr wichtiger Ort für die indigene Bevölkerung, die diesen See als spirituelle Stätte sieht und verehrt.

Chile: Atacama-Wüste und Patagonien

Wer extreme Kontraste mag wird sich an den Sehenswürdigkeiten von Chile sicher erfreuen. Die verschiedenen Landschaften des Landes führen in einer Länge von mehr als 4.300 Kilometern von Nord nach Süd.

  • Atacama-Wüste: Wer sich für Wüsten interessiert hat hier ein Exemplar der Spitzenklasse vor Augen. Es ist die trockenste Wüste der Erde und sehr beliebt bei Menschen, die Abenteuer und Nervenkitzel suchen. Eine beeindruckende Landschaft in der es vom Salzsee bis hin zum Geysir alles gibt.
  • Nationalpark Torres del Paine: Fans von beeindruckender Natur werden hier sicher viele atemberaubende Momente erleben. Der Park in Patagonien ist ein Ort von sagenhafter Natur: riesige Berggipfel, blauweiße Gletscher und türkisene Seen gehören hier zum Programm der meisten abenteuerlustigen Reisenden.
  • Valparaíso: Viele werden diesen Ort vielleicht von postkartenreifen Bildern kennen. Es ist eine bunte Hafenstadt mit üppigen Hügeln, auf denen viele farbenfrohe Gebäude erreichtet wurden. Auch für seine dynamische Street-Art-Szenen ist die Stadt bekannt.

Kolumbien: Kaffeeland und Kolonialstädte

Eine lebensfrohe Lebensweise, sagenhafte Naturwunder und gastfreundliche Einwohner zeichnen dieses Land besonders aus.

  • Bogotá: Wer die Hauptstadt von Kolumbien erkunden will, wird auf viel Kultur und viele Museen stoßen. Eines der interessantesten ist das weltbekannte Goldmuseum.
  • Cartagena: Wer sich mit der Kolonialarchitektur vertraut machen will ist an diesem einzigartigen Ort genau richtig. Auch die vielen traumhaften Strände und ein quirliges Altstadtleben locken viele Besucher an.
  • Kaffee-Dreieck: Sie mögen Kaffee und wollen einige der besten Kaffeesorten der Welt verkosten? Hier werden sie angebaut, zögern Sie also nicht einen Abstecher hierher zu machen. Auch die pittoreske Landschaft und die reiche Kultur beeindrucken den Besucher hier sicherlich.

Bolivien: Ein Land mit vielen Kontrasten

In Bolivien finden Gäste authentische Kultur und Ursprünglichkeit.

  • Salar de Uyuni: Dieses Gewässer ist der größte Salzsee der Erde. Diese bizarre und ungewöhnliche Naturlandschaft lässt viele Besucher erstaunen und bildet eine besonders Motiv für Photographen.
  • La Paz: Wer die Höhe mag wird sich hier ganz ohne Zweifel wohl fühlen. La Paz ist die höchste Hauptstadt der Erde. Sie ist in einem markanten Talkessel gelegen und trumpft mit einem interessanten Mix aus Tradition und Moderne auf.
  • Titicacasee: Der ebenfalls zum Teil in Peru gelegene See wurde vorhin bereits kurz erwähnt. Auch auf der bolivianischen Seite beeindruckt das Gewässer durch eindrucksvolle Landschaften und die geheimnisvolle Sonneninsel.

Ecuador: Auf Darwins Spuren

Dieses Land hat zwar eine relativ kleine Fläche, beherbergt aber eine sagenhafte Artenvielfalt und ist ein Ort besonderer kultureller Vielfalt.

  • Galápagos-Inseln: Wer sich mit der Natur und insbesondre den Themen Biologie und Artenvielfalt beschäftigt, kommt an diesem Ort nicht vorbei ohne einen ausgiebigen Stopp einzulegen. Er ist Heimat einer einmaligen Tierwelt.  Gerade seltene Tierarten können hier beobachtet werden, wobei natürlich der Naturschutz zu berücksichtigen  sein wird.
  • Quito: Quito ist die Hauptstadt von Ecuador. Der Ort liegt hoch im Anden-Gebirge und ist für Besucher insbesondre aufgrund seiner gut erhaltenen Altstadt, die unter anderem im Kolonialstil errichtet wurde, sehenswert.
  • Vulkan Cotopaxi: Achtung, hier kann es heiß werden! Aber Spaß beiseite: Es handelt sich um einen aktiven Vulkan (einen der höchsten der Welt), doch er wird genau beobachtet und für Sicherheit wird gesorgt. Dieser spektakuläre Vulkan ist ein populäres Reiseziel, gerade für Abenteuerfans.

Fazit

Der südamerikanische Kontinent beeindruckt durch eine riesige Vielfalt an Reisezielen, denn hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack. Historische Stätten, sagenhafte Natur und auch dynamische Großstädte laden hier den Besucher zum Entdecken ein. Egal, was Sie bevorzugen, in den vorgestellten Ländern kommen sowohl Liebhaber von Trubel und Lebhaftigkeit, als auch solche die Ruhe und Natur, sowie Entspannung finden wollen auf ihre Kosten und werden sagenhafte Erlebnisse mitnehmen können nach dem Urlaub.

 

Diesen Artikel teilen