Weihnachtsmärkte in Österreich: zauberhaft Stimmung zwischen Bergen und Barock
In der Adventszeit kommen Besuchern die Plätze und Altstädte des Landes wie die Kulisse eines Weihnachtsbuchs vor. Ein herrlicher Duft nach Zimt, Punsch und gebrannten Mandeln liegt in der Luft, Lichterketten verschönern das Straßenbild und so mancher Orts erklingen Weihnachtslieder und sorgen für noch lehr Stimmung. In unserem Artikel stellen wir Ihnen die Top 3 Weihnachtsmärkte in Österreich vor: Wien, Salzburg und Innsbruck. Interessierte erfahren hier, was jeden dieser Märkte besonders macht, welche der Aktivitäten, vor Ort am meisten Spaß machen und für wen welcher Weihnachtsmarkt al interessantesten ist - perfekt, wenn Sie eine winterliche Städtereise organisieren wollen oder insbesondere nach einem Ausflug suchen, der zur Weihnachtsstimmung passt.
Top 1: Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz
Lage des Marktes & Atmosphäre
Der Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz ist einer der bekanntesten Weihnachtsmärkte ganz Europas. Das neugotische Rathauses bildet den idealen Hintergrund und sieht aus wie in ein Wintermärchen gehörend: dort steht ein riesengroßer Weihnachtsbaum, tausende Lichter erleuchten den Platz, der festlich dekorierte Rathauspark und die romantischen Spazierwege mit den leuchtenden Baumkronen ziehen den Besucher in ihren Bann.
Der Markt ist zentral gelegen und ist mit der U-Bahn stressfrei zu erreichen. Sobald Sie aussteigen stehen Sie praktisch schon mitten im Weihnachtszauber – optimal für ein langes Wochenende in Wien.
Highlights & Programmpunkte
Eines der sehr gefragten Highlights ist die große Eislaufbahn. Sie führt durch den Park und bietet deshalb die ideale Kulisse. Dazu kommen ein klassisches Christkind, ein buntes Kinderprogramm und immer wieder Live-Musik. Wenn Sie Fotos mögen, gibt es überall Fotospots: vor dem Rathaus, unter den Lichterbögen oder bei den geschmückten Baumkronen.
Essen & Souvenirs
Kulinarisch gesehen gibt es hier alles was das Herz begehrt. So finden Sie hier, auf einem typischen Weihnachtsmarkt unter anderem Leckereien wie Punsch, Glühwein, Maroni, Bratwurst, Kaiserschmarrn, Lebkuchen und vieles mehr. An den Stände können Sie Punsch in speziellen Jahres-Häferln erwerben (Tassen, auf denen der Ort und das Jahr des Weihnachtsmarktes aufgedruckt sind). Diese können Sie dann als Souvenir mitnehmen – die Tassen sind praktisch und gleichzeitig eine schöne Erinnerung an Ihren Besuch.
Top 2: Salzburger Christkindlmarkt am Dom- und Residenzplatz
Barocke Kulisse & Tradition
Der Salzburger Christkindlmarkt befindet sich genau im Zentrum der Altstadt, umgeben vom Dom und der Residenz. Es sieht hier fast wie auf einer Opernbühne aus: barocke Gebäude, ein weitläufiger Platz, Lichterketten und klassische Weihnachtsstände. Die Atmosphäre ist traditionell geprägt, etwas ruhiger und der Markt wirkt weniger wie ein „Event“. Im Gegenzug freuen sich Besucher darüber, das es hier sehr stimmungsvoll und authentisch zugeht.
Wenn Sie nicht nur den Advent mögen, sondern sich auch für Geschichte und Kultur interessieren könnte dieser Markt genau das Richtige für Sie sein.
Musik & Brauchtum
Salzburg ist bekannt als Stadt von Mozart – und das wird einem nach der Ankunft sehr schnell bewusst: Chöre singen Adventslieder, das Turmblasen sorgt an einigen ausgewählten Tagen für Gänsehaut, und Besucher und Einheimische können immer wieder kleinen Konzerte und Lesungen zuhören. Viele verbinden den Markt mit einem Besuch im berühmten Dom von Salzburg oder organisieren einen Spaziergang zur Festung Hohensalzburg.
Regionale Spezialitäten und Produkte
Natürlich finden Sie auch hier Punsch, Glühwein und Klassiker wie Bratwurst oder gebrannte Mandeln. Es gibt jedoch einige echte Besonderheiten hier bei den regionale Produkte: feine Strudel, Schokoladen, Liköre und Brände aus dem Salzburger Land verzaubern die Besucher. Wenn Sie nach Geschenken suchen, werden Sie bei handgemachtem Schmuck, Deko und Feinkost ganz schnell fündig.
Top 3: Innsbrucker Christkindlmarkt in der Altstadt
Weihnachtsmarkt mit spektakulärer Bergkulisse
Der Innsbrucker Christkindlmarkt in der Altstadt ist genau das Richtige, wenn Sie nach einer Verbindung aus Weihnachtsstimmung und Alpenflair suchen. Hier entdecken Sie auch das bekannte Goldene Dachl vor dem die Buden dicht an dicht stehen. Hinter diesen ragen die verschneiten Gipfel der Nordkette auf – ideal für ein paar stimmungsvolle Fotos.
Der Markt ist etwas kleiner als der in Wien oder Salzburg, dafür zeichnet er sich durch Gemütlichkeit aus und die ideale Fotokulisse ist schon ganz von allein vorhanden.
Familienfreundliche Highlights
Für Familien ist Innsbruck ein echtes Highlight: In den kleinen Straßen verstecken sich Märchenfiguren und überdimensionale Weihnachtsdekorationen, die Kinder zum Suchen animieren. Musik, kleinere Aktivitäten für Kinder und insgesamt eine entspannte Atmosphäre, in der man sich nicht so schnell „erschlagen“ fühlt sorgen dafür, das man sich hier wohl fühlt.
Tiroler Handwerk & Geschenke
Auf dem Christkindlmarkt in Innsbruck liegt der Fokus auf traditionell gefertigtem Tiroler Handwerk: Holzschnitzereien, Krippenfiguren, Loden-Accessoires, gestrickte Mützen und Schals. Lassen Sie es sich auch nicht nehmen, einige regionale Spezialitäten wie Kiachl, Krapfen und deftige Tiroler Gerichte zu verkosten.
Wenn Sie wollen, können Sie den Besucher der Stadt und ihres Weihnachtsmarktes mit einem Skiurlaub verbinden: tagsüber geht es dann auf die Piste, abends können Sie sich bei Glühwein Krapfen in der Altstadt entspannen.
Zusammenfassung: Die schönsten Weihnachtsmärkte in Österreich auf einen Blick
Egal, ob Sie die vielen Lichter in Wien, die traditionsreiche Altstadt von Salzburg oder die Bergkulisse in Innsbruck bevorzugen – Österreichs Weihnachtsmärkte bieten für jeden Besucher das passende Adventerlebnis.
Planen Sie am besten ein verlängertes Wochenende ein und kombinieren Sie Ihren Besuch auf dem jeweiligen Markt mit Sightseeing oder einem Skitag. Lassen Sie sich von Lichterglanz, Punschduft und österreichischer Gastfreundschaft in Weihnachtsstimmung bringen. Auch eine kleine Rundreise in der Adventszeit ist möglich. Auf dies Art können Sie gleich mehrere Märkte sehen und sich die jeweiligen Besonderheiten kennen lernen. Also zögern Sie nicht und packen Sie Ihre Koffer!